IMNetzwerk Kommunikationsagentur IMNetzwerk-Unternehmenskommunikation-Pressearbeiten-Texte aller Art-Ghostwriting

Home Home Krimis Bücher Redaktionelles Geschichten Bühne Bühne Buchprojekte Auftragswerke Lesungen Termine Workshops Workshops

Mediales Medienecho Referenzprojekte Referenzen Über mich Über mich Pressefotos Pressefotos

Termine

Es besteht die Möglichkeit, Lesungen, Autorengespräche sowie Workshops zu buchen. Österreichische Schulen können Förderungen für Dialogveranstaltungen bei Austria Kultur Kontakt beantragen.


Kater Leon Workshop
KulTURNAU im Zentrum

Die Kater-Leon-Saison 2017 wurde im steirischen Turnau eröffnet: Auch hier begaben sich die Nachwuchsautoren mit viel Spaß und Kreativität auf die Suche nach dem magischen Amulett.

Schullesung und Autorengespräch
6. April, HLW Leoben

Diesmal lauschten 380 SchülerInnen meinen Kostproben aus "Eine Leiche für Helene" und anderen Büchern. Beim anschließenden Autorengespräch plauderte ich aus dem Nähkästchen.

Lesung: Kriminelle Weiber-Weihnacht
14.Dezember, 19 Uhr, Uni Graz

Gemeinsam mit Autorin Mirella Kuchling werde ich im Grazer Kriminalmuseum für weihnachtliche Stimmung sorgen und u.a. aus „Schöne Bescherung für Helene“ lesen. Ob unsere Weihnachtskekse vergiftet sind, wird sich zeigen...


Weihnachtslesung PR-Cafe
Dezember, Frohnleiten

Ich liebe Weihnachten! Bei Punsch und Keksen lese ich im PR-Cafe am Hauptplatz Frohnleitn Weihnachtliches aus „Schöne Bescherung für Helene“ und „Helene Kaiser ermittelt“ und lasse Helene mit dem Christkind sprechen. Genauer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.


Humorvoller Helene-Mix
25. Oktober, 18 Uhr, Stadtmuseum Bruck a/d Mur

Bei dieser Lesung im Brucker Stadtmuseum werde ich mit Auszügen aus „Eine Leiche für Helene“ sowie dem kürzlich erschienenen „Schöne Bescherung für Helene“ für gute Unterhaltung sorgen.


Lesung im Theater-Spielensemble
21. Oktober, 19.30

Mit Mirella Kuchling und Helmut Gekle werde ich meine Anthologie „Tod und Tafelspitz“ im Theater Spielensemble in der Dreihackengasse 1 in Graz in Szene setzen sowie „Schöne Bescherung für Helene“ vorstellen. Christian Bachhiesl vom Grazer Kriminalmuseum wird unsere mörderisch guten Rezepte humorisch-wissenschaftlich würzen.


Eröffnung des sinfo Graz
4. Oktober, 13 Uhr 30

Zahlreiche Ehrengäste werden der Eröffnung des neuen Sicherheitsinformationszentrums am Grazer Lendplatz beiwohnen. Ich darf mit Helene Kaiser dabei sein und eine Kostprobe aus dem ABUS-Krimi „Verschluss-Sache“ lesen.


Lesung ABUS Security Tech Germany
29. September, Wetter

Beim VIP-Event von ABUS Austria im Rahmen der Security in Essen stelle ich in der Firmenzentrale in Wetter den Krimi „Verschluss-Sache“ vor, den ich exklusiv für das Unternehmen geschrieben habe. Darin deckt Helene Kaiser die wahren Hintergründe für einen rätselhaften Einbruch auf.


Ferienpass
4. August, Bruck/Mur

Es wird nochmals spannend: Dialog-Schreibwerkstatt im Rahmen des Brucker Ferienpasses mit meinem illustrierten Lese- und Schreib-Förderbuch „Kater Leon und das magische Amulett“.


Ferienpass
21. Juli, Bruck/Mur

Es wird spannend: Dialog-Schreibwerkstatt im Rahmen des Brucker Ferienpasses mit meinem illustrierten Lese- und Schreib-Förderbuch „Kater Leon und das magische Amulett“.


Ferienprojektwoche Pro Talent
10. – 15. Juli, Augustinum Graz

Im Verein zur Förderung begabter Kinder erzähle ich im diesjährigen Drehbuchworkshop wie Geschichten entstehen: von Ideenfindung, Recherchen, Handlungsaufbau, Spannungsbögen, Figurenentwicklung, Symbolik von Farben, Wind und Wetter u.v.m.


Kärntner Buchpräsentation „Tod und Tafelspitz“
19. Mai, 19 Uhr, Kulturwirt Gasthof zum Mohren

Gemeinsam mit Susanne Schubarsky, Paul Martin und Roland Zingerle lese ich aus der Krimi&Rezepte-Anthologie „Tod und Tafelspitz“. 23 österreichische Autoren haben darin den kriminellen Kochlöffel geschwungen.

Artikel Kleine Zeitung (PDF) 

Artikel Kärntner Woche (PDF) 

Muttertagslesung
6. Mai, 19 Uhr, Schloss Seyring

Turbulent und amüsant: Lesung aus „Eine Leiche für Helene“ und „Helene Kaiser ermittelt in Graz“ im Kulturzentrum Schloss Seyring, Schloss-Straße 7, 2201 Seyring. Eintritt frei.

Muttertagslesung
4. Mai, 19 Uhr, Thalia Wien Mitte

Turbulent und amüsant: Lesung aus „Eine Leiche für Helene“ und „Helene Kaiser ermittelt in Graz“ bei Thalia W3, Landstraßer Hauptstraße 2a, 1030 Wien. Eintritt frei.

Klassentreffen mit Leiche
9. April, 19 Uhr, Bornheim

Und auch 2016 sorgt meine Krimödie „Klassentreffen mit Leiche“ wieder für spannendes Amüsement. Diesmal im Gemeindesaal in Bornheim/Frankfurt a. M.

Fine Crime
Karl-Franzens-Universität, Universitätsstraße 15

Das 2. Grazer Krimi-Festival findet von 24. bis 26. Feber 2016 statt. Ich werde meine Neuerscheinungen „Eine Leiche für Helene“ und „Helene Kaiser ermittelt in Graz“ vorstellen. Weiters lesen Robert Preis, Claudia Rossbacher, Günter Neuwirth u.v.a. Das genaue Programm folgt in Kürze.

Drösing: Literarischer Adventspaziergang
Samstag, 21. November ab 15 Uhr

Die Kulturwerkstätte Drösing veranstaltet am 21.11.2015 den „Traditionellen Spaziergang bei den Weinkellern am Haidl“. Einige der Keller werden von „Handwerkern“ besetzt. In einem davon werde ich für die Kleinen um 15, 16 und 17 Uhr aus meinen „Kater Leon“-Büchern lesen. Um 18.30 Uhr gebe ich Erwachsenen Rätsel auf. Musikalisch begleitet vom Gitarrenspieler Richard Pilkington. Freier Eintritt.

BUCH WIEN 15
9. bis 15. November

Diesmal bin ich mit zehn Büchern auf der achten Internationalen Buchmesse BUCHWIEN vertreten, die in der Halle D der Messe Wien stattfindet.

Signierstunde P&B Books Hauptbahnhof Graz
Freitag, 30. Oktober von 11 bis 12 Uhr

Erlesene Geschenke für Groß und Klein mit persönlicher Wunschsignatur: Bei der Signierstunde bei P&B Books am Grazer Hauptbahnhof signiere ich u.a. mein Graz-Anekdotenbuch „Stadtplauderei“ sowie meine Kinderbücher „Kater Leon und das magische Amulett“ und „Kater Leon ermittelt“.

Buchpräsentation Wien:
"Wer mordet schon in der Steiermark?"

20. Oktober, 19.00 Uhr

Kostproben meiner Kurzgeschichte „Wie lange noch?“. Mit Claudia Rossbacher (Hrsg.), Lisa Lercher und Clementine Skorpil in der Bücherecke, Wiedner Hauptstraße 131, 1050 Wien.

Noch mehr „Klassentreffen mit Leiche“
25. und 26. September 2015, jeweils 19.30

Weil das Krimidinner „Klassentreffen mit Leiche – eine mörderische Weinprobe“ von Ilona Mayer-Zach sofort ausverkauft war, finden zwei weitere Aufführungen vom Dramatischen Verein Niederwerrn unter der Regie von Isolde Weißenberger in der DVN-Halle, Schulstraße 2, statt.

Mehr... 

Klassentreffen mit Leiche – Niederwerrn
(LK Schweinfurt)

18. und 19. September 2015, jeweils 19.30

Das Krimidinner: „Klassentreffen mit Leiche – eine mörderische Weinprobe“ von Ilona Mayer-Zach vereint kulinarischen Genuss mit spannungsreichem Vergnügen. Es wird vom Dramatischen Verein Niederwerrn unter der Regie von Isolde Weißenberger in der DVN-Halle, Schulstraße 2 präsentiert. Ein Fall für Feinschmecker und Krimi-Fans!

Mehr... 

Buchpräsentation Graz:
"Wer mordet schon in der Steiermark?"

16. September, 19.00 Uhr, Kriminalmuseum

Zusammen mit Claudia Rossbacher (Hrsg.), Beate Maxian, Günter Neuwirth, Robert Preis, Andrea Stift und Isabella Trummer. Ich lese Kostproben aus meiner Kurzgeschichte „Wie lange noch?“ die in Graz spielt.
Hans Gross Kriminalmuseum, Karl-Franzens-Uni, Hörsaal 01.14, Universitätsplatz 3

Klassentreffen mit Leiche – Seckbacher Lohrberg
29. Mai 2015

Die Seckbacher Laienspielgruppe brachten das Theaterstück „Klassentreffen mit Leiche“ von Ilona Mayer-Zach unter der Regie der Theaterpädagogin Katrin Skok zum dritten Mal zur Aufführung, diesmal in den Räumen des wiedereröffneten Mainkur-Bahnhofs. Und da auch diese Veranstaltung wieder bis auf den letzten Platz ausverkauft war, wird es wohl nicht das letzte „Klassentreffen mit Leiche“ im Frankfurter Osten gewesen sein ...

Plakat (PDF)... 

Klassentreffen mit Leiche – Sankt Josef Bornheim
23. Mai 2015, 19 Uhr

Auch die zweite Vorstellung des Theaterstücks „Klassentreffen mit Leiche“ von Ilona Mayer-Zach, das die Laienspielgruppe der Maria Rosenkranz Gemeinde Seckbach unter der Regie von Katrin Skok zum Besten gab, war ausverkauft. Für das Bornheimer Publikum im Josefs-Saal der St. Josef-Gemeinde Bornheim gab es viel zu Lachen.

Bibliothekseröffnung
Gymnasium Sachsenbrunn

12. Mai

Feierliche Bibliothekseröffnung am Gymnasium Sachsenbrunn (NÖ): Furche-Herausgeber Professor Heinz Nussbaumer gab Einblicke in sein bewegtes Leben, ich hielt zwei Schüler-Workshops für die ersten Klassen ab.

Klassentreffen mit Leiche – Seckbach
9. Mai 2015, 19 Uhr

Ausverkauft! Das Krimidinner frei nach Ilona Mayer-Zach wurde von der Theatergruppe Maria Rosenkranz Gemeinde im Gemeindesaal unter der Regie der Frankfurter Theaterpädagogin Katrin Skok erfolgreich aufgeführt. Die zahlreichen Seckbacher Besucher ließen sich das 3-Gang-Menü trotz Leiche im Keller schmecken.

Lesung Döblinger Anekdoten
12. März 2015, 18 Uhr 30

Ich lese in der Buchhandlung STÖGER BUCH in der Obkirchergasse 43, 1190 Wien aus meinem Döblinger Anekdotenband „Ruckerlbahn, Reben und Rekorde“.

Mehr... 

Klassentreffen mit Leiche - Gymnasium Gauting
10. März

Mein Theaterstück „Klassentreffen mit Leiche“ wurde von der Theater-AG der Realschule Gauting (De) mit viel Engagement und Begeisterung in der voll besetzten Aula aufgeführt.

Mehr...

Fine Crime - 1. Krimifestival Graz
Karl-Franzens-Universität, Universitätsstraße 15

Mit Claudia Rossbacher, Beate Maxian, Ilona Mayer-Zach, Robert Preis, Andreas Gruber u.a.

12 bis 15 Uhr: Autorengespräche Buchhandlung Moser
15 bis 17 Uhr: Führungen Kriminalmuseum/Gerichtsmedizin
17 bis 21 Uhr: Krimilesungen an der Uni im HS 01.15, 1. OG

Ich lese um 20 Uhr in der „Real Crime Time“ aus meinem Roman „Schmutzwäsche“, der von einem Grazer Umweltskandal inspiriert ist.

Mehr...

BUCH WIEN 14

Passend: Mit sieben Büchern war ich heuer auf der siebten Internationalen Buchmesse BUCH WIEN vertreten, die von 13. bis 16. November in der Halle D der Messe Wien stattfand.

Foto...

Krimilesung im Rampenlichttheater
25. Sept. 2014, 18 Uhr

Auf Einladung des Österreichischen Schriftstellerverbandes werde ich dem Publikum im Rampenlicht Theater, 1180 Wien, kriminelle Rätsel aufgeben.


Kater Leon bei der Wiener Kriminacht 2014
23. September, 15 und 17 Uhr, Cafe+Co

Diesmal gibt es bei der 10. Wiener Kriminacht erstmals auch Spannendes für junge Krimifans: Ich lese aus meinem Mitmachbuch "Kater Leon und das magische Amulett", das von den Kindern weitergeschrieben werden kann. Wie das geht, verrate ich im Cafe+Co im Raiffeisenhaus, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisenplatz 1, 1020 Wien.

Mehr...
Pdf...

Tatort Wasserburg: „Klassentreffen mit Leiche“
September 2014

An den Spätsommerabenden des 5. und 6. September 2014 servierten die „Rosbacher Rambelichter“ ihrem begeisterten Publikum vor der Wasserburg den Krimi in vier Akten „Klassentreffen mit Leiche“ von Ilona Mayer-Zach.

Mehr...
Pdf...

Wirtschaftskammer Gewinnspiel
Juni 2014

Ideale Urlaubslektüre: Die Unternehmerinnenplattform der Wirtschaftskammer, Frau in der Wirtschaft, verlost 3 Exemplare des Paula-Ender-Krimis „Schmutzwäsche“.

Zur Teilnahme...

Kater Leon on tour
Mai und Juni 2014

Ich lese an Wiener Volksschulen bzw. in der Unterstufe aus meinem Mitmachbuch „Kater Leon und das magische Amulett“. Gemeinsam denken und schreiben wir die Abenteuergeschichte weiter. Darüber hinaus erhalten die SchülerInnen Einblick in die Tätigkeit eines Autors und so manchen Schreibtipp.


Stehdorfer Theaterbühne
9. und 10. Mai 2014, 18 Uhr 30

„Klassentreffen mit Leiche“, mein Theaterstück in vier Gängen, wurde von der Stedorfer Theaterbühne in Dörverden (DE) zur Feier ihres 20jährigen Jubiläums im Rahmen eines Krimidinners aufgeführt.

Mehr...
Fotos...

PAASHAAS – Adventkalender

Auch heuer gibt es schöne Geschenke beim Paashaas Adventkalender zu gewinnen. Zum Beispiel ein signiertes Exemplar des neuen Paula-Ender-Krimis Schmutzwäsche.

Zum Gewinnspiel...
Hansl liest – Unweihnachtliches zur Vorweihnachtszeit
Hansl liest

12. Dezember 2013 ab 19 Uhr 30 im Konzertcafé Schmid Hansl, Schulgasse 31, 1180 Wien

Eine garantiert kurzweilige Lesung: 13 Autorinnen und Autoren darunter Jürgen Benvenuti, Leo Lukas und Ilona Mayer-Zach lesen kühle Großstadtprosa, knallharte Krimis, düstere Fantasy, launigen Humor, parodistische Science Fiction und irgendwie-doch-Weihnachtliches.


Stadtplauderei
Buchpräsentation und Autorengespräch


4. Dezember 2013, 19 Uhr, Hans Gross Kriminalmuseum
Hauptgebäude der Karl-Franzens-Uni,
KG, Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Im Gespräch mit DDr. Christian Bachhiesl werde ich über Entstehung und Hintergründe des Grazer Anekdotenbandes „Stadtplauderei“ erzählen und Lesekostproben geben. Anschließend wird eine kostenlose Führung durch das Kriminalmuseum angeboten.
Schulworkshop Kater Leon
Schulworkshop Kater Leon

Ab Herbst 2013 biete ich im Rahmen der Aktion Kulturvermittlung an Schulen Dialogveranstaltungen an, die von Austria Kultur Kontakt gefördert werden.

Mehr ...
Signierstunde Buch Wien 13
Signierstunde Buch Wien 13

Von 18. bis 24. November findet in der Halle D der Messe Wien die Lesefestwoche statt, von 21. bis 24. November die Internationale Buchmesse.
Wiener Kriminacht 2013
Wiener Kriminacht 2013

17. September 2013, 20 Uhr 30 Café Haller,
Landstraßer Hauptstraße 103, 1030 Wien

Bei der neunten Wiener Kriminacht lese ich u.a. aus meinem dritten Paula-Ender-Kriminalroman „Schmutzwäsche“.
Weihnachten 2012
Weihnachten 2012

Hier gibt es besondere Bücher für besondere LeserInnen Vom verlagshaus hernals – passion for books.
Tiempo Nuevo
Signierstunde bei tiempo nuevo
am 1. Dezember 2012 um 15 Uhr.
Auf Wiedersehen in der Genussbuchhandlung tiempo nuevo, Taborstraße 17a, 1020 Wien.
Buch Wien 2012
Signiertermine auf der BUCH WIEN 2012
Die Internationale Buchmesse BUCH WIEN 12 findet von 22. - 25. November 2012 in der Halle D der Messe Wien statt, die Lesefestwoche von 19. bis 25. November.
Wiener Kriminacht 2012
Wiener Kriminacht 2012
am 18. September 2012

Bei der achten Wiener Kriminacht lese ich um 17 Uhr in der Stiegels Ambulanz (Altes AKH) aus meiner Kurzgeschichte "Rosen und Vergissmeinnicht" aus der Gmeiner-Anthologie "Mords-Zillertal".

Um 18 und 19 Uhr gebe ich in der Kanalisation (Esperantopark) Kostproben aus meinem soeben erschienenen Rätselkrimi-Fotoband "Tod im Dreivierteltakt" (Verlagshaus Hernals). PDF (320KB)
A Mörda Frühling
A Mörda Frühling
24 Krimiautoren aus Österreich lesen am 4. und 5. Mai jeweils ab 18 Uhr im Wiener Theater Kosmos (Siebensterngasse) aus ihren Werken.

Mehr...
Buch Wien 2011
BuchWien 2011
Von 7. bis 13. November findet die Lesefestwoche statt, von 10. bis 13. November die Internationale Buchmesse.
Grapevinde
Kriminelle Weinverkostung
Krimiautoren schreiben nicht nur über Wein, sie verkosten ihn auch.
Wiener Kriminacht 2011
Wiener Kriminacht 2011
am 20. September 2011

Lesung um 19 Uhr im Café Cuadro, 1050 Wien. Reservierung erforderlich

Bei der siebenten Wiener Kriminacht liest Ilona Mayer-Zach auch heuer wieder aus aktuellen Werken und wird eine Vorschau auf künftige Kriminalfälle ihrer Serienfigur Paula Ender geben.

Fotos
Wien Energie
Lesung "Gemischter Satz"
am 9.6. um 18 Uhr im Wien Energie-Haus

Ilona Mayer-Zach, Ivo Schneider und Thomas A. Vierich geben Kostproben ihrer schwarzhumorigen Krimigeschichten aus der Weinanthologie "Gemischter Satz" im Wien Energie-Haus in der Mariahilfer Straße 63.
Books for Japan
"Hilfreiche Bücher - Books for Japan"
MUMOK 13. bis 15. Mai 2011

Wien live veranstaltet gemeinsam mit dem MUMOK und der KUNSTHALLE Wien vom 13.-15. Mai einen Bücherflohmarkt für Katastrophenopfer in Japan. Österreichische Autoren wie Chris Lohner, Ilona Mayer-Zach, Willi Resetarits, Florian Scheuba, Susanne Scholl u.v.m. unterstützen die Aktion als "Literarische Kassenkräfte". Ich werde am Samstag, 14. Mai von 16 bis 17 Uhr im Museumsquartier (Hofstallung & Kunsthalle) im Einsatz sein.

Mehr ...
Criminale 2011
Criminale 2011
Das größte Festival der deutschsprachigen Kriminalliteratur findet vom 4. bis 8. Mai 2011 in der Nordeifel statt.
Herthe Firnberg
Weinverkostung und Krimiabend
am 10. März 2011, 19.00 Uhr

Die Hertha-Firnberg-Schulen für Wirtschaft und Tourismus laden zur Abendveranstaltung "Gemischter Satz" mit spannender Lesung. Meine Kurzgeschichte "Die Wahrheit liegt im Wiener Wein" aus der Anthologie "Gemischter Satz" wird den Gästen Rätsel aufgeben.
Unternehmer
Impulsworkshop Buchprojekte
Auf Einladung von Unternehmerweb.at, Österreichs größter unabhängiger Wissens- und Informationsplattform für Gründer und Unternehmer, habe ich ein Impulsreferat zum Thema gehalten: "Buchprojekte als optimale Marketingtools".
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Seminarreihe "Unternehmerwissen" am 23. Februar 2011 um 18 Uhr 30 im ÖPWZ (Österreichisches Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum) in der Rockhgasse 6, 1010 Wien statt.

Heurigenlesung
Heurigenlesung
Dienstag, 30. November 2010, 19 Uhr: Raoul Biltgen, Christian Klinger, Ilona Mayer-Zach, Sabina Naber, Andreas Pittler, Claudia Rossbacher, Ivo Schneider und Thomas Askan Vierich lesen beim Grinzinger Heurigen zum "6er", Sandgasse 6, aus der Krimianthologie "Gemischter Satz".
Buch Wien
BuchWien 2010
Von 15. bis 21. November findet die Lesefestwoche statt, von 18. bis 21. November die Internationale Buchmesse. Meine Signierstunde: Sonntag 21.11., 11 Uhr, Stand 405.
Wein & Design
Lesung bei "Wein & Design"
Donnerstag, 28. Oktober, 20 Uhr Lesung aus der Krimianthologie "Gemischter Satz" mit Schaumweinverkostung. Gemeinsam mit Claudia Rossbacher in der Wein- und Sektkellerei Schlumberger, Heiligenstädter Straße 43, 1190 Wien.
Wine and Crime
Buchpräsentation "Schlüsselerlebnis"
Exklusiv für Security Land schrieb ich den Paula-Ender-Krimi "Schlüsselerlebnis", der am 22. Oktober präsentiert wird.
Thalia
Lesung und Weinverkostung
Am 15. Oktober ab 19 Uhr geben sich Autoren der Krimianthologie "Gemischter Satz" bei Thalia W3 ein Stelldichein und lesen aus ihren kriminellen Geschichten. Meine Serienfigur Paula Ender muss wieder einmal feststellen: "Die Wahrheit liegt im Wiener Wein". Im Anschluss findet eine Weinverkostung statt.
Kriminacht 2010
Wiener Kriminacht 2010
Die sechste Wiener Kriminacht wird heuer am
28. September abgehalten. Auch Paula Ender ist wieder mit dabei. Diesmal u.a. mit Kostproben aus "Schlangenwald".
Weingut Wien Cobenzl
Buchpräsentation "Gemischter Satz"
Die Buchpräsentation der Wiener Weinanthologie "Gemischter Satz" findet am 25. September um 17 Uhr im Weingut Cobenzl statt. Meine Serienfigur Paula Ender ermittelt in einem Mordfall vor Ort.
Criminale 2010
Criminale 2010
Das größte Festival der deutschsprachigen Kriminalliteratur findet vom 8. bis 12. September in der Nordeifel statt. Über 200 KrimiautorInnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich werden sich ein Stelldichein geben. Details zu den Lesungen folgen.
FemFinanz
Signierte Krimis gewinnen
Noch bis 31.8.2010 läuft der Fotowettbewerb "Frauen und Geld". U.a. zu gewinnen: Drei signierte Exemplare meines Paula-Ender-Kriminalromans "Schweigerecht/Quadrille".
Orange 94
Radio Orange: Rezension "Schlangenwald"
Am 7. August um 13 Uhr wird "Schlangenwald" in der Radio-Orange-Literatursendung "Martinas wundersame Welt der Bücher" besprochen.

Live-Stream
Mörderischer Attersee
KrimiLiteraturFestival am Attersee
Lesung und Oberösterreichpremiere des Paula-Ender-Kriminalromans "Schlangenwald" im Rahmen des KrimiLiteraturFestivals in der Galerie Zwach.
Narrenturm
Krimitalk im Narrenturm
am 27. Juni 2010, 16.00 Uhr
Krimitalk mit den Krimiautoren Ilona Mayer-Zach, Claudia Rossbacher, Ivo Schneider und Franz Zeller im Pathologisch-anatomischen Bundesmuseum, Uni-Campus, Spitalgasse 2, 1090 Wien.
Krimibrunch
Krimibrunch "Vamos a las Tapas"
am 26. Juni 2010, 11.00 Uhr.
Ich lese aus dem Mittelamerika-Thriller "Schlangenwald", Claudia Rossbacher liest aus ihrem Mallorca-Thriller "Drehschluss". In der Genussbuchhandlung tiempo nuevo, Taborstraße 17a, 1020 Wien.
Einladung
Mörderischer Attersee
KrimiLiteraturFestival in Wien
Feierliche Eröffnung des Krimifestivals am
24. Juni 2010 mit Lesungen der Autoren Beate Maxian, Ilona Mayer-Zach, Andreas Pittler und Ivo Schneider.
Mehr …
Festivalprogramm
Herder
Herder "Familiensamstag"
Am 19. Juni um 10 Uhr 30 lese ich in der Buchhandlung Herder über Drachologie.

Fotos
Office Life Fun
Krimi-Gewinnspiel
Das Netzwerk "office, life & fun" verlost am 16. Juni zwei signierte Exemplare meines Paula-Ender-Kriminalromans "Schlangenwald".
Herder
Buchpräsentation "Schlangenwald"
Der Paula-Ender-Kriminalroman "Schlangenwald" kommt Anfang Juni in den Buchhandel. Die Buchpräsentation findet am 15. Juni in der Buchhandlung Herder, Wollzeile 33, 1010 Wien, statt.
Fotos
das Syndikat
Jurorentreffen in Hamburg
Welche Kinder- und Jugendkriminalromane werden 2010 den Hansjörg-Martin-Preis erhalten? Mitte Jänner entscheiden die Jurymitglieder, zu denen auch ich gehöre, wer für den renommierten Jugendkrimipreis des Syndikats nominiert wird.

Österreichischer Schriftstellerverband
Lesung im Literaturhaus Wien
Auf Einladung des Österreichischen Schriftstellerverbandes nehme ich am 17. Februar 2010 ab 19 Uhr an einem Lesemarathon im Literaturhaus Wien, Zieglergasse 26 A, teil.
Office Life Fun
Netzwerk-Krimi-Gewinnspiel
Das Netzwerk "office, life & fun" verlost am 2. Dezember 2009 zwei signierte Exemplare des Wiener Weihnachtskrimis "Schärfentiefe".

Buch Wien
Signierstunde BuchWien 2009
Vom 12. bis 15. November 2009 findet die internationale Buchmesse BuchWien 2009 statt. Meine Signierstunde findet am 13. November um 13 Uhr in der Halle D, Stand 308 statt.
Arcotel
Buchstabensuppe 2009
Wimbergers Literaturpreis
Bereits zum 4. Mal wird im ARCOTEL Wimberger an vier Abenden im Oktober literarisch geschlemmt. Jeweils binnen einer Woche müssen die neun Teilnehmer, zu denen diesmal auch ich gehöre, einen Text zu einem Gericht schaffen.
Mehr ...
Soko Teamgeist
Krimievent "Mord im Schlosshotel"
In Zusammenarbeit mit Krimikollegin Claudia Rossbacher entstand das Drehbuch für ein interaktives Firmenkrimievent, das im Oktober zum ersten Mal aufgeführt wird. Details folgen.
Wiener Kriminacht
Wiener Kriminacht 2009
Die fünfte Wiener Kriminacht wird heuer am 19. Oktober 2009 stattfinden. Ich lese um 17 Uhr im Schlosspark Fortuna am Khleslplatz 6 sowie um 20 Uhr 30 im Schloss Thürnlhof am Münnichplatz 5.
Wellhofer Verlag
Buchpräsentation "Frankfurter Morde"
Rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse wird am 10. Oktober 2009 die Krimianthologie "Frankfurter Morde" (Wellhöfer Verlag), in der auch mein Kurzkrimi "Mörderische Souveniers" erscheint, bei Thalia in Frankfurt präsentiert.
Forum 21
Krimilesung im Forum 21
Der Floridsdorfer Kulturverein "Forum 21" lädt am 22. September im Heurigen Eckert in Strebersdorf zu einer Lesung mit Ilona Mayer-Zach (Schärfentiefe) und Robert Pucher (Krokodilstränen), die sich erneut einen "K(r)ampf der Geschlechter" liefern.

Mehr...
Mörderischer Attersee 2009
Mörderischer Attersee
Das Krimifestival im Salzkammergut
25. bis 28. Juni und 9. bis 12 Juli 2009.
Es lesen u.a. Beate Maxian, Alfred Komarek, Thomas Raab, Eva Rossmann, Stefan Slupetzky u.v.m.
Bei der Schiffslesung am 26. Juni lese ich aus meiner Kurzgeschichte "Glanzstücke", die in "Tatort Salzkammergut" veröffentlicht wurde. Am 27. Juni um 17 Uhr steht im Unterach Seepavillion mein Kriminalroman "Schärfentiefe" auf dem Programm.
Mehr...
Leopold Museum
Buchpräsentation
Krimi-Anthologie "Tatort Salzkammergut"

Lesung am Mittwoch, 27. Mai um 15 Uhr im Leopold Museum (Atelier) im Museums Quartier Wien mit Beate Maxian, Angela Esser, Thomas Raab, Stefan Slupetzky u. a.
Tod am Weinberg
Uraufführung "Tod am Weinberg"
Am 23. Mai findet eine Krimiwanderung und Weindegustation am Weingut Ewald Gruber statt. Bei den verschiedenen Stationen werde u.a. auch ich aus meinem eigens für diese Veranstaltung geschriebenen Kriminalroman "Tod am Weinberg" vorgelesen. Die Auflösung des Falles findet auf der Bühne statt.
Criminale 2009
Lesung im Rahmen der Criminale 2009,
dem größten Festival der deutschsprachigen Kriminalliteratur, das vom 6. bis 10. Mai in Singen/Schaffhausen am Bodensee stattfindet. Über 250 KrimiautorInnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich werden sich bei der ersten länderübergreifenden Criminale ein Stelldichein geben.
Orange 94
Reportage Radio Orange 94.0
Ein akustisches Porträt der Krimiautorinnen Beate Maxian, Ilona Mayer-Zach und Claudia Rossbacher im Kulturmagazin Zoom am Samstag, 2. Mai 2009, 13 bis 14 Uhr.
Kärntner Woche
Kärntner Kriminacht
Lesung gemeinsam mit Stefan Slupetzky am 20. März 2009 um 19 Uhr 30 im Stereo Club am Viktringer Ring 39 in Klagenfurt.
Mehr...
Mörderische Weihnacht
Lesung "Mörderisch gute Weihnachtszeit"
am 11. Dezember 2008 um 19 Uhr in der Mayerei im Türkenschanzpark, Hasenauer Straße 56, 1180 Wien, gemeinsam mit Beate Maxian und Claudia Rossbacher
Thalia
Lesung "Kampf der Geschlechter II"
am 26. November 2008 gemeinsam mit Robert Pucher (Krokodilstränen) um 19 Uhr in der Buchhandlung Thalia Wien Mitte, Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, 1030 Wien.
Buch Wien 2008
Krimischreibwerkstätten BUCHWIEN
für Schüler am 20. und 21. November 2008 gemeinsam mit Beate Maxian. Die BUCHWIEN ist Internationale Buchmesse und Lesefestwoche
Krimiherbst am Attersee
Krimiherbst am Attersee
Lesung am Atterseeschiff MS Vöcklabruck
am 31. Oktober 2008 um 18 Uhr gemeinsam mit Thomas Raab und Beate Maxian.

Kriminacht 2008
Wiener Kriminacht 2008
Präsentation der Jugendkrimi-Anthologie "Mona Lisas Augen"
am 24. Oktober 2008 um 16 Uhr im Festsaal des Stadtschulrats, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien, im Rahmen der Wiener Kriminacht.

Fotos
Kriminacht 2008
Wiener Kriminacht 2008
Lesung aus "Schärfentiefe"
am 24. Oktober 2008 um 19:00 Uhr im Café Limbeck, Sechshügelgasse 2, 1030 Wien, im Rahmen der Wiener Kriminacht.

Fotos
Herder
Buchpräsentation "Schärfentiefe"
in der Buchhandlung Herder am 21. Oktober 2008 um 19:00 Uhr.

Mehr...
Noch mehr...
Fotos
Thalia
Lesung "Kampf der Geschlechter"
am 5. August 2008 gemeinsam mit Robert Pucher um
19:00 Uhr in der Buchhandlung Thalia Wien Mitte, Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, 1030 Wien.

Fotos
Piaristengymnasium
Schreibworkshop
am 25. Juni 2008 im Piaristengymnasium, Wien.
Herder
Lesung und Autorengespräch
am 9. Juni 2008 gemeinsam mit Beate Maxian im Rahmen des Schreibwettbewerbs Jugendkrimi 2008 in der Buchhandlung Herder, Wollzeile 33.

Fotos
Criminale 2008
Criminale 2008
Lesung im Rahmen der Criminale,
die vom 16. bis 20. April 2008 zum ersten Mal in Wien stattfindet.

Info
Lesung

Lesung am 20. Juni 2007
um 19 Uhr im Rahmen der CRIME TIME - Bibliothekslesung des Alumniverbands - Kleiner Lesesaal der Universitätsbibliothek.
Fotos
Alumni Crimetime

Lesung am 1. Juni 2007
im Rahmen der  Wiener Kriminacht 2007
[Hier gelangen Sie zu den Bilder]

Lesung am 7. Dezember
um 19 Uhr in der Buchhandlung Thalia Wien Mitte,
Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, 1030 Wien.

Lesung am 23. November
um 19 Uhr in der Krimibuchhandlung „Mord & Musik“, Lindengasse 22/1, 1070 Wien.

Lesung am 20. Oktober
im Rahmen von Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek bei „Die lange Nacht in der Bibliothek“ um 19 Uhr, Kleiner Lesesaal der Universitätsbibliothek.

Lesung im Rahmen der Wiener Kriminacht
am 28. September 2006 um 22 Uhr im Café Cobenzl, Am Cobenzl 94, Reservierungen unter 320 51 20.
Fotos
und weitere Informationen bei kriminacht.at

Krimispannung in der gut besuchten Buchhandlung Herder:
Am 23. März 06 wurde der im MANZ Verlag erschienene Doppelkrimi „Schweigerecht & Quadrille“ präsentiert. Für Kurzweile sorgte Burgschauspieler Robert Reinagl, der Szenen aus den beiden Krimis vorlas – sehr zum Amüsement der zahlreich erschienenen Gäste.
Fotos

Recherchen im Kraftwerk Freudenau
"Schärfentiefe"
Fotos
  Reden ist Silber, Schreiben ist Gold. | Textwerk IMNetzwerk von Ilona Mayer-Zach, Mag. phil. | Kontakt: mayerzach@imnetzwerk.at