IMNetzwerk Kommunikationsagentur IMNetzwerk-Unternehmenskommunikation-Pressearbeiten-Texte aller Art-Ghostwriting

Home Home Krimis Bücher Redaktionelles Geschichten Bühne Bühne Buchprojekte Auftragswerke Lesungen Termine Workshops Workshops

Mediales Medienecho Referenzprojekte Referenzen Über mich Über mich Pressefotos Pressefotos


Der Mensch für sich allein vermag wenig. Nur in der Gemeinschaft mit anderen ist und vermag er viel
Arthur Schopenhauer


Mag. Ilona Mayer-Zach
Foto: Sabine Huf

Autorinnenportrait

 


ISBN: 978-3838643694
230 Seiten, EUR 58,00
diplom.de, 2001

Zur Person
Ilona Mayer-Zach, Mag. phil.



Die Journalistin - Abenteuer sind überall

Geboren 1963 in Graz. In den 80er Jahren verbrachte ich mehrere Jahre im Ausland v.a. in Italien. Ein Bericht über einen Aufenthalt in China war mein Einstieg in den Journalismus.

Ich arbeitete u.a. als (Gerichts-)Journalistin für die Austria Presse Agentur und schrieb für Zeitschriften, Magazine und Unternehmen.

Von 2008 bis 2011 betreute ich die Rubrik "Krimis & Thriller" des Onlinemagazins Suite101.


Die Managerin – Alltag wird zum Erlebnis

1995 übersiedelte ich nach Wien und arbeitete zehn Jahre in der nationalen und internationalen Marktforschung (C&A Mode) sowie im PR-und Eventmanagement (UTEC, Binder Grösswang RA).


Die Autorin - Spannung pur

2005 gründete ich Textwerk IMNetzwerk und bin seitdem hauptberuflich als Autorin und Schriftstellerin tätig.
  • Ich schreibe laufend Kriminalromane, Kurzgeschichten und Auftragskrimis
  • Paula-Ender-Rätselkrimis für "Die Presse am Sonntag"
  • Ah und Oh-Rätselkrimis für "Die Presse–Kinderzeitung"
  • Jahrgangsbände (1953, 1963, 1969, 1978) für den Wartberg Verlag
  • Bühnenstücke für den Plausus Theaterverlag
  • Handlungen für Krimi-Events im Auftrag von Agenturen und Unternehmen
  • betreue Lesungen, Schreibworkshops und Schreibwettbewerbe
  • bin Jurymitglied (z. B. Hansjörg-Martin-Preis, Vormagazin-Krimi-Nachwuchswettbewerb).

Ausbildung:
  • Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien (Mag. phil.)
  • Medienkundlicher Universitätslehrgang, Universität Graz
    (Akademische Medienfachfrau)
  • Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien

Diplomarbeit: Strategische Dramaturgie in künstlichen Erlebniswelten
Dissertation zum Thema Werbung in Arbeit.


Mitgliedschaften:

 

  Reden ist Silber, Schreiben ist Gold. | Textwerk IMNetzwerk von Ilona Mayer-Zach, Mag. phil. | Kontakt: mayerzach@imnetzwerk.at